„Chemie-Burger“ meets „Pingu sucht den Schokokuchen“ –

Der erste Teil des 113. Bundeskongresses in Koblenz

 

Erstmalig in der Geschichte des MNU-Bundeskongresses wird ein solcher in zwei Teilen ausgerichtet. Der erste Teil fand in hybrider Form in Koblenz vom 11. Bis 13.04.2022 statt; Teil 2 wird vom 28.04 bis 01.05.2023 – geplant in Präsenzform – an der Universität Koblenz folgen. Diese Zweiteilung ist den Umständen der Corona-Infektionsgefahr geschuldet, denn im Dezember 2021 war es nicht verantwortbar, einen Präsenzkongress für den April 2022 zu planen. Um den MNU-Gremien aber eine Arbeit in Präsenz zu ermöglichen und einen MNU-Abend für die Preisträger/innen auszurichten, hat sich der Ortsausschuss für eine hybride Umsetzung in diesem Jahr entschieden.

Aufgrund einer technischen Panne im Video-Übertragungssystem musste die Eröffnung mit einer Zeitverzögerung von gut 20 Minuten später als geplant beginnen. Glücklicherweise konnte durch das Institut für Wissensmedien der Universität innerhalb kürzester Zeit eine mobile Lösung zur Übertragung des Live-Streams angeboten werden. Zu Beginn sprachen Frau Ministerin Dr. STEFANIE HUBIG, Oberbürgermeister DAVID LANGNER und Vizepräsident Prof. Dr. STEFAN WEHNER Ihre Grußworte, der dann die Ansprache des MNU-Bundesvorsitzenden GERWALD HECKMANN, folgte. Dem schloss sich die Preisverleihung an Junglehrkräfte für innovative MINT-Unterrichtsideen an, die in Zusammenarbeit mit dem Ernst Klett Verlag, vertreten durch CORDULA RODENBERG; erfolgte. Der dritte Platz wurde an NICOLE PRÖBSTER (Fürth) für ihr Thema „Ohne Asseln keine Milch“ im Fach Biologie vergeben. Auf Platz 2 folgte THOMAS FRANK (Eichenau) mit dem Thema „Spitzenleistung beim Viermetersprint“ aus dem Bereich Physik. Über den ersten Platz freute sich EVA GRASKÄMPER (Borchen). Das Thema ihres Beitrags lautet „Fernsehübertragung eines Fußballspiels – die geometrische Einführung des Skalarprodukts“.

Langner Hubig MINT innovativ Preisträger
Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, D. Langer Ministerin für Bildung, Dr. S. Hubig Preisträgerinnen und Preisträger des innovative MINT-Unterrichtsideen-Wettbewerbs mit C. Rodenberg (Klettverlag) und dem Vorsitzenden G. Heckmann

Den Höhepunkt der Eröffnung bildete der Festvortrag von Prof. Dr. HENDRICK STREECK (Direktor des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Bonn), in dem er über die Wissenschaft in der Pandemie sprach. Die sich anschließende Diskussion mit dem Auditorium vor Ort erfreute sich großer Beliebtheit.

 

Streeck Hug
Festredner Prof. Dr. H. Streeck mit dem Ortsausschussvorsitzenden Dr. A. Hug

Am Dienstag- und Mittwochnachmittag fanden die Fachbeiträge statt, die als 30-minütige Vorträge mit anschließender Diskussion ausgerichtet waren. Während im Fach Mathematik Themen wie „MIT Funktionen denken und arbeiten – Wie digitale Lernumgebungen dabei unterstützen können“ (Pof. Dr. JÜRGEN ROTH) oder „Der ‚Fermi-Graph‘ – Illustrative Rekonstruktion der Lösungsprozesse von Fermi-Aufgaben“ (Dr. THOMAS BORYS) vertreten waren, wurden physikinteressierten Kolleg/inn/en Angebote z.B. zu den Themen „Climate Escape – Entkommen aus der Klimakrise?!“ (TIMO GRAFFE) und „Connect it – Satellitenlabore bringen Fächer zusammen“ (JONAS TILLMANN) gemacht. Besonders Interesse erweckte der „Chemie Burger“ (Dr. NELSON RAJENDRAN) neben Themen wie „Mysteries für den Chemieunterricht“ (Dr. UWE LÜTTGENS), während den Biolog/inn/en beispielsweise Themen zu „Hummeln helfen! Schülerinnen und Schüler werden aktiv für den Schutz von Hummeln und Wildbienen“ (LAURA CHRIST) oder „Naturwissenschaftliche Bildung stärken! Kann dies durch ‚Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife‘ (Bistas) gelingen?“ (JÜRGEN LANGLET) geboten worden sind. Das Fach Informatik präsentierte sich unter anderem mit Themen zu „SchoolPy – eine Python-Entwicklungsumgebung für die Schule“ (GERHARD RÖHNER) oder „Unterrichtsbeispiele im Bereich Data Science“ (Prof. Dr. KERSTIN STRECKER). Im Fach Technik gab es Angebote z.B. zu „Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil – eLearning-Module zur Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung (VidNuT)“ (Prof. Dr. SEBASTIAN GORETH) und „MINT-Schulversuche am Berufskolleg“ (DIETER FREIALDENHOVEN und Dr. ANDREAS KÜNKLER). Fachübergreifende Themen wie „Fachgrenzen überwinden – Biologie und Sport sinnvoll verbinden“ (NIKLAS KRAMER) und „Wie gut ist mein Timing? – Ein Startpunkt für interdisziplinäre MINTProjekte“ (Dr. MARTIN BRACKE) zählten zu den fachübergreifenden Beiträgen. Mit Vorträgen wie z.B. „Pingu sucht den Schokokuchen: Wie funktioniert eigentlich eine Suchmaschine?“ (Prof. Dr. ANDREAS DENGEL) und „Nachhaltiges Lernen im Sachunterricht mit der Storytelling-Methode“ (EUGEN RESMANN) aus dem Bereich der Grundschule konnte das Programm abgerundet werden.

Am Dienstagabend wurde der MNU-Abend als Live-Stream für die Teilnehmer/innen übertragen. In dessen Rahmen fanden wie gewohnt die Auszeichnungen statt.

Abgeschlossen wurde der Kongress mit der diesjährigen Mitgliederversammlung, an der nach vorheriger Anmeldung über BBB alle Mitglieder teilnehmen konnten. An dieser Stelle verabschiedete sich GERWALD HECKMANN nach sechsjähriger Amtszeit als Bundesvorsitzender des MNU und gab den Staffelstab an FRANK HERRMANN weiter.

aCampo Heckmann Heckmann Kunze Herrmann
Der Ehrenvorsitzende A. a Campo hielt eine Laudatio auf den scheidenden Vorsitzenden G. Heckmann Der Sprecher der Landesverbandsvorsitzenden, R. Kunze, bedankte sich bei G. Heckmann für die gute Zusammenarbeit Der neue Vorsitzende, F. Herrmann, nach seiner Wahl

 

Wenn auch der Kongress leider nicht wie ursprünglich geplant in Präsenzform stattfinden konnte, so kann er doch als Erfolg verzeichnet werden, was sich auch in vielen positiven Rückmeldungen per E-Mail und auf anderem Weg an den Ortsausschuss widerspiegelt. Inzwischen hat der alte/neue Ortsausschuss seine Arbeit aufgenommen, um für 2023 einen mehrtägigen Präsenzkongress an der Universität Koblenz vorzubereiten. Über die Webseite (http://bundeskongress-2023.mnu.de/) und über das MNU-Journal halten wir Sie auf dem Laufenden. Wir freuen uns jetzt schon, Sie 2023 in Koblenz begrüßen zu können.